Vereinsleben

Die Vereinsmitglieder treffen sich mehrfach im Jahr (je nach Bedarf), um Arbeitseinsätze und Veranstaltungen zu planen, um über weitere Vorhaben und Ziele zu beraten und um sich gemeinsam über Erreichtes zu freuen. Organisiert werden:

-        Arbeitseinsätze - in der Kirche und um die Kirche

-        Veranstaltungen - wie z.B. Chorkonzerte und Gemeindefeste, die dazu dienen, finanzielle Mittel entsprechend der Satzung aufzubringen

-        Straßensammlungen - nach Genehmigung durch die Stadt

-        Vereinsfeiern, die dazu dienen, die zwischenmenschlichen Beziehungen zu stärken und zu fördern. Aufwendungen dafür werden von den Vereinsmitgliedern persönlich getragen!

Möchten auch SIE dazu gehören?

Werden Sie Mitglied in unserem Verein oder unterstützen Sie unsere Arbeit durch Spenden!

Verbindungen

Der Verein unterhält, u.a. durch regen Schriftverkehr, Telefonate und regelmäßige Besuche, Kontakt zu folgenden Institutionen:

• zur evangelischen und katholischen Gemeinde in Schildgen - einer Bruderschaft (ökum.), deren Verbindung zum Kirchbauverein durch die Eheleute Ottmüller in Bergisch-Gladbach seit 2004 gehalten wird. Sowohl die Gemeinde als auch der Kirchbauverein wurden bisher materiell (Kirchenbänke) und finanziell unterstützt.
  • zum Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege. Unser Verein ist in der Broschüre "Fördervereine, Initiativen und Stiftungen in der Thüringischen Denkmalpflege" (Erschienen im Verlag E. Reinhold, Hillgasse 15, 04600 Altenburg) mit seinen Aufgaben und Zielen vorgestellt.