Wissenswertes zum Verein

Unser Verein wurde am 21. September 1996 von Pfarrer Gerstenberger und ca. 10 engagierten Bielener Einwohnern gegründet. Ziel war und ist es, die Kirchgemeinde bei der Erhaltung und Restaurierung der St. Martin- und Johannes Kirche zu unterstützen und durch eigene Initiativen den Fortschritt der Arbeiten positiv zu beeinflussen.
Darüber hinaus ist der Verein als Körperschaft Mitglied des Bielener Heimatvereins, der sich mit der Aufarbeitung der Historie des Ortes befasst und maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung der im Jahr 2008 begangenen 850-Jahrfeier des Ortes beteiligt war.

Der Bielener Kirchbauverein e.V. ist beim Amtsgericht Nordhausen unter 41VR 516 im Vereinsregister als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Der Verein ist laut Bescheid des Finanzamtes Sondershausen als Körperschaft berechtigt, Spenden für kirchliche Zwecke entgegenzunehmen und Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EstDV) auszustellen.
Mitglied des Vereins kann jeder werden, der die Satzung des Vereins anerkennt. Der Mitgliedbeitrag ist auf 13,- EURO/ Jahr festgesetzt. Gegenwärtig hat der Verein eine Mitgliederstärke von 18 Personen, darunter 3 Ehrenmitglieder (Stand 08.01.2006).

Auch Nichtmitglieder können sich in die Aktivitäten des Vereins einbringen!

Kontaktieren Sie uns und seien Sie beim nächsten Einsatz dabei!

Vorsitzender: Herr Jochen Bühling
stellv. Vorsitzende: Frau Elke Lapucha
Schatzmeisterin: Frau Christina Bühling
Protokollant: Herr Christopher Bischoff

Möchten Sie Mitglied werden?

Bitte schreiben Sie uns eine Email!

Über Spenden freut sich unser Konto bei der Kreissparkasse Nordhausen:

BIC: HELADEF1NOR