Kirchenachse:   Ost-West:

Höhe:                     36m

Turmhöhe/ Kirchenlänge = 1,11

Evangelische Filialkirche St. Martin und Johannes
(Kirchenbeschreibung nach Dehio 1998)

Saalkirche mit eingezogenem, gerade geschlossenem, frühgotischem Chor und quadratischem Westturm mit welscher Haube, aus Bruchsteinen um 1662 erbaut.
In der Ostwand des Chores Fenster als gestaffelte Dreiergruppe mit Säulenvorlage.
Ostteil der Kirche 1787 teilweise neu aufgeführt, dabei gotisierende Stuckeinfassung der Fenster. In Chor und Turmerdgeschoss spitzbogiges Kreuzgradgewölbe, im Schiff Holztonne, sehr schlechter Bauzustand.
Spätgotischer geschnitzter Flügelaltar, im Mittelschrein Maria mit Christuskind und acht Heilige; in den Seitenflügeln Apostel.
Erstnennung des Ortes 1158

Bielen, Lange Straße. Die Straße zeigt noch ganz die dörflich verträumte Wesensart vergangener Jahrhunderte. Jürgen ?erterer. 16.03.2003